Rezept: Tomaten Basilikum Ciabatta aus dem Omnia Backofen

Es ist warm, der Grill brutzelt ein paar schöne Steaks und dieses Tomaten Basilikum Ciabatta aus deinem Omnia Backofen macht das Grillerlebnis perfekt. Dabei ist das Rezept super einfach. Da Trockenhefe verwendet wird kannst du dir alle Zutaten auf Vorrat halten und das Brot spontan backen. Viel Spaß damit.

Rezept: Tomaten Basilikum Ciabatta im Omnia Backofen

Du suchst nach einem leckeren Brot zur Grillsaison? Etwas das nicht jeder auftischt, dann versuch es doch mal mit dem Tomaten Basilikum Ciabatta Rezept, dass ich dir hier vorstelle. Das knusprige, luftige Brot schmeckt herrlich nach Italien und bereichert deinen Grillevent bestimmt. Erst recht, da du es ja auch in deinem Omnia Backofen gegrillt hast.

Portionen 1 Brot

Zutaten

  • 1 Pck Trockenhefe
  • 500 gr Mehl
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 400 ml Lauwarmes Wasser
  • 30 ml Öl
  • 1 Bund Basilikum
  • 5 Stück Eingelegte, getrocknete Tomaten

Anleitungen

  1. Gib die Trockenhefe, den Zucker, das Salz und das Öl ins lauwarme Wasser und verrühre es.

    Tomaten Basilikum Ciabatta im Omnia Backofen Rezept
  2. Danach schneidest du, oder hackst, die eingelegten Tomaten und Basilikum in die, von dir gewünschte Größe.

    Basilikum und Tomaten schneiden
  3. Jetzt kannst du das Mehl in das Hefewasser geben.

    Mehl in das Hefewasser geben
  4. Knete jetzt den Teig und hebe danach vorsichtig den Basilikum und die Tomaten unter.

    Der fertige Teig für den Omnia
  5. Danach kannst du den fertigen Teig in der  Silikonform deines Omnia verteilen. Wenn du keine Silikonform hast, dann fette deinen Omnia ein, bevor du den Teig einfüllst.

    Teig in der Silikonform des Omnia Backofen
  6. Backe dein Brot bei ca. 200 °C für 25 Minuten in deinem Omnia.

    Das fertige Brot aus dem Omnia Backofen

Rezept-Anmerkungen

Bitte beachte, dass im Omnia die Oberseite weniger Hitze bekommt, als die Unterseite. D.h. die Unterseite deines Brotes ist immer etwas dunkler als die Oberseite. Wenn die Oberseite gerade gut aussieht, dann ist die Unterseite schon perfekt.

Kleiner Tipp!: Mit der Omnia Silikonform ersparst du dir das Schrubben des Omnias. Schau mal hier: Omnia Silikonform bei Amazon.