Rezept: Schoko Bananen Muffins aus dem Omnia Backofen

Du ist gerne Muffins? Du magst Schokolade? Dann ist dieses Schoko Bananen Muffins Rezept genau das Richtige für dich. Viel einfacher könnte das Rezept nicht sein.Viel leckerer aber auch nicht ;). Also ran an deinen Omnia.

Rezept: Bananen Schoko Muffig aus dem Omniabackofen

Ich finde es immer wieder lustig, wenn ich Muffins im Omnia Backofen backe. Wenn sie Muffin an Muffin aufgereiht aus dem Omnia "herausgucken", dann muss ich immer grinsen. Bananen Schoko Muffins sind einer der Klassiker, die du im Omnia backen kannst. Natürlich mit dem Vorteil der Muffins. Sie sind einfach portionierbar. 

Gericht Kuchenrezepte
Länder & Regionen American
Keyword Banane, Muffin, Schoko
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 55 Minuten
Portionen 15 Muffins

Zutaten

  • 150 gr Margarine
  • 100 gr Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Stück Eier
  • 150 gr Mehl
  • 35 gr Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 75 gr Schokotropfen
  • 1 Stück reife Banane

Anleitungen

  1. Gib Butter, Zucker und Salz in eine Schüssel und rühre die Maße für 5 Minuten schaumig. Anschließend rühr die beiden Eier unter.

    Zucker, Butter und Salz sind cremig geschlagen.
  2. Danach gib die restlichen Zutaten (außer den Schokotropfen) in die Schüssel und knete die Masse durch. Die Banane kannst du vor Zugabe noch separat etwas zerquetschen.

    Schoko Bananen Muffins Teig
  3. Gib die Schokotropfen in den Teig und hebe sie vorsichtig unter.

    Nur noch die Schokotröpfen unterheben und der Teig kann in den Omnia Backofen
  4. Lege dein Aufbackgitter in den Omnia und platziere darauf Muffinpapierförmchen. 8 Stück passen normal in deinen Omnia.

    Omnia Backofen mit Aufbackgitter
  5. Fülle deinen Teig in die Förmchen. Beachte bitte, dass der Teig für zwei Backdurchgänge schickt. Also solltest du nicht den kompletten Teig beim ersten Durchgang verteilen.

    Muffinteig im Omniabackofen
  6. Backe deine Muffins bei 170°C für ca. 20 Minuten. Ob deine Muffins durch sind, kannst du mit einem Holzstäbchen testen. Stich einfach an der dicksten Stelle in den Muffin und schau ob nach dem herausziehen noch Teig am Stöckchen klebt. Wenn noch Teig daran klebt, dann lass deine Muffins noch etwas länger backen.

    8 kleine Bananen Schoko Muffins im Omnia gebacken
  7. Im Anschluss kannst du neue Förmchen in deinem Omnia platzieren und den restlichen Teig verteilen und weitere Muffins backen.

    Jede Menge Schoko Bananen Muffins

Rezept-Anmerkungen

Du brauchst das Aufbackgitter nicht unbedingt, aber mit dem Gitter backen die Muffins gleichmäßiger. Ansonsten ist wie immer die Unterhitze im Omnia stärker als die Oberhitze. Wenn du nicht auf das Aufbackgitter verzichten möchtest, dann schau mal hier: Omnia Aufbackgitter bei Amazon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*