Dein Omnia Backofen – Kurz erklärt

Der Omnia Backofen ist klein und leicht. Damit ergibt sich für dich ein weites Einsatzgebiet. Und er ist nicht nur äußerst mobil, sondern auch genügsam was seine Wärmequelle angeht. Er ist sowohl auf offenem Feuer, als auch auf dem Herd (auch Ceranfeld), so wie im Grill oder auf dem Gas bzw. einem Spirituskocher, einsetzbar.

Woraus besteht der Omnia Backofen?

Omnia Backofen Beschreibung

Aufbau des Omnia Backofen

Der Omnia besteht aus einem unteren Ring, der Form und einem Deckel. Zusätzlich bekommst du auch noch ein Gitter oder eine Backform in manchen Sets mit angeboten. Der Omnia ist damit sehr robust, weil er keine Kleinteile oder Technik benötigt.

In manchen Sets bekommst du sogar noch einen Beutel mitgeliefert. Dieser Beutel macht dir die Verwahrung einfacher.

Mit einem Durchmesser von 25 cm, einem Volumen von 2 Litern und einer Höhe von 14 cm wiegt der Omnia lediglich ca. 500gr. Damit kannst du ihn gemütlich mit auf Reise nehmen ohne dich „totzuschleppen“ oder viel Stauraum zu verschwenden.

Wie funktioniert der Omnia Backofen?

Omnia Backofen Funktionsschema

Omnia Backofen Funktionsschema

Der Omnia Backofen funktioniert im wesentlichen genauso wie ein normaler Backofen. Dabei arbeitet er mit Ober- und Unterhitze. Du stellst den unteren Metallring auf deine Wärmequelle. Darauf kommt die Metallform mit dem Inhalt. Darauf der Deckel. Jetzt stellst du deine Wärmequelle für zwei Minuten auf höchste Leistung. Nach dem Ablauf der 2 Minuten reduzierst du die Hitze auf die kleinste Stufe und lässt den Inhalt im Omnia backen.

Die Hitze strömt nun von unten in den unteren Ring und verteilt sich unter dem Boden der Form. Dies erzeugt die Unterhitze. Die Form berührt dabei das Feuer bzw. die Hitzequelle nicht. Lediglich die Luft transportiert die Wärme an die Form.

Durch das Loch in der Mitte der Form strömt die heise Luft weiter in den Deckel und verteil sich oberhalb deines Backgutes. Dies generiert die Oberhitze.

Im Deckel selbst sind an den Seiten einige Löcher gebohrt. Durch diese Löcher kann die Wärme ausströmen. Damit wird eine zu hohe Stauhitze vermieden und dein Backgut verbrennt nicht an der Oberseite.

Omnia Bedienungsanleitung Schritt für Schritt

  1. Emaillierter Untersatz auf den Kocher bzw. das Kochfeld stellen
  2. Form mit Backgut auf den Untersatz stellen
  3. Deckel auf die Form aufsetzen
  4. Hitzequelle auf höchste Stufe stellen
  5. 2 Minuten warten
  6. Hitzequelle auf niedrigste Stufe stellen
  7. Backen bis Backgut gewünschten Zustand hat

Die Backdauer ist von deinem Backgut abhängig. Für Kuchen und Brot passt häufig eine Dauer von 60-90 Minuten. Das musst du aber je nach Hitzequelle für dich selbst ermitteln. Ein Fleischtermomether kann dabei sehr hilfreich sein.

Was kann ich in dem Omnia alles machen?

Wie schon oben beschrieben ist dein Omnia ein ganz normaler Backofen mit Ober- und Unterhitze. Daraus ergibt sich, dass du darin alles machen kannst, was du in einem normalen Backofen auch machen kannst. Durch die Form musst du allerdings manchmal Fantasievoll sein was die Umsetzung deiner Ideen angeht. Die Ideen müssen nämlich in die runde Form mit Loch integriert werden. Hier ein paar Ideen was alles geht (Richtige Omnia Rezepte gibt es hier):

  1. Rührkuchen
  2. Käsekuchen
  3. Fleischkäse
  4. Pizza
  5. Brotkringel
  6. Aufbackbrötchen
  7. Brötchenkringel
  8. Nudelauflauf
  9. Gemüseauflauf
  10. Quiche
  11. Muffins
  12. Hefezopf
  13. und vieles mehr.

Wo wird der Omnia gerne eingesetzt?

Omnia Backofen - Wanderer

Der Omnia ist bei Campern äußerst beliebt. Gerade in der Overlander Szene (Abenteurer, die mit dem eigenen Allradmobil durch die Welt ziehen) ist der Omnia äußerst beliebt. Auf einem Grillrost können die Overlander mit einem schönen Stück Kuchen oder unserem geliebten deutschen Brot fernab der Heimat etwas Heimatfeeling erzeugen.

Aus dem selben Grund ist der Omnia auch bei Bootsreisenden sehr beliebt. Auf einer kleinen Segelyacht ist nicht viel Platz und deshalb wird schon mal am Ofen gespart. Der Omnia macht es dem Segler auch auf dem Gasherd möglich frische Brötchen zu backen.

Aber du musst nicht so groß unterwegs sein um die Vorzüge des Omnia zu genießen. Wanderkajaker und Kanuten haben auch immer häufiger den praktischen Ofen aus Schweden mit im Gepäck. Wenn du draußen mit Freunden unterwegs bist, dann ist das große Abendessen einfach ein soziales Highlight, dass du mit einer Backrunde auf eine höhere Stufe stellen kannst.

Den Omnia allerdings nur auf Reisen zu nutzen wird seinem Einsatzgebiet nicht ganz gerecht. Die kleine Studentenbude, die Grillparty oder einfach die Nutzung als Zweitofen falls der Truthahn den großen Backofen blockiert und du dazu einen Kringel aus frischen Brötchen zaubern möchtest, sind auch Einsatzzwecke die für den Omnia kein Problem darstellen.

Wie kannst du den Omnia „befeuern“?

Benzinkocher für den Omnia Backofen

Der Omnia kann fast überall eingesetzt werden. Du kannst Gasherde, Elektroplatten und Glaskeramikfelder nutzen. Der Omnia funktioniert nicht auf Induktionsfeldern. Natürlich funktioniert auch generell offenes Feuer, aber bedenke, dass du es möglichst klein halten musst. Du darfst den Omnia nicht direkt ins Feuer stellen. Er muss dann auf einem Rost stehen wie z.B. einem Grill.

Im Outdoor Bereich sind die gängigen Gas-, Benzin-, Esbit- und Spirituskocher nutzbar. Allerdings sollte der Stand deines Kochers entsprechend sicher sein.

Wenn du keinen Rost oder ähnliches dabei hast, dann kannst du auch einen kleinen Ring aus Steinen legen und in dessen Mitte einige glühende Kohlen platzieren. Deinen Omnia musst du dann nur noch sicher darüber stellen.

Ich habe dir hier einige Kocher Modelle zusammengestellt:

Multifuel Kocher von MSR

 

Multifuel Kocher für Omnia Backofen

Der MSR XGK Ex ist ein stabiler Multifuel Kocher mit dem du deinen Omnia mit Benzin, Kerosin, Diesel oder Petroleum betreiben kannst.

Aktuellen Preis bei Amazon anfragen

Kochmann Gaskocher Set

Gaskocher für Omnia Backofen

Der Gaskocher von Kochmann bietet deinem Omnia einen festen Stand. Das Set ist inklusive Koffer und 4 Gaskartuschen. Dein ideale Begleiter auf Parties, im Boot oder auf Tour.

Aktuellen Preis bei Amazon anfragen

Severin DK 1042 Herdplatte

Elektroherdplatte für Omnia Backofen

Mit der DK 1042 Herdplatte von Severin kannst du nichts falsch machen. Sie gehört zu den Top Sellern auf Amazon. Das bestätigen auch die Kundenmeinungen.

Aktuellen Preis bei Amazon anfragen


Wo bekommst du deinen Omnia Backofen her?

Am einfachsten kannst du deinen Omnia im Internet bestellen. Dabei bietet sich Amazon an, da Amazon ein bewährter Internethändler ist, der für Sicherheit und Kundenzufriedenheit bekannt ist. Du kannst dort deinen Omnia einzeln bestellen oder in kompletten Sets mit diversem Zubehör. Ich habe dir hier eine Liste der Angebote zusammengestellt. Um einen aktuellen Preis anzufragen musst du nur auf den Link klicken.

Omnia Spar-Set Premium Edition - All inclusive

Omnia Backofen Set

Dieses Set, zusammengestellt von Sun and Ice, bietet dir alles was du rund um deinen Omnia benötigst. Du bekommst:

  • den Omnia Backofen
  • die Silikonform
  • das Aufbackgitter
  • und ein Thermometer.
Aktuellen Preis bei Amazon anfragen

Omnia Backofen - Das große Starter Set

Omnia Backofen Starter Set

Wenn du neu in das Thema Omnia einsteigst, dann ist dieses Set genau richtig für dich. Das enthaltene Buch hilft dir schnell mit dem Omnia zurecht zu kommen und gibt dir die ersten Rezeptideen mit auf den Weg. Du bekommst:

  • den Omnia Backofen
  • die Silikonform
  • das Aufbackgitter
  • und das Omnia-Buch mit Anleitungen und Rezepten.
Aktuellen Preis bei Amazon anfragen

Das Omnia Backofen Frühstücks-Set

Das Omnia Backofen - Frühstücks-Set

Wenn es dir beim Omnia vor allem um deine warmen Frühstücksbrötchen geht, dann ist das hier dein Einsteigerset. Du bekommst zu dem Omnia noch das Aufbackgitter mit dem du dir deine Brötchen aufbacken kannst. Natürlich kannst du mit deinem Omnia trotzdem auch Kuchen und Aufläufe backen bzw. kochen. Du bekommst:

  • den Omnia Backofen
  • das Aufbackgitter
Aktuellen Preis bei Amazon anfragen

Der Omnia Backofen

Der Omnia Backofen

Der Omnia Backofen

Der pure Omnia Backofen ohne jeglichen Schnickschnack. Alles was du brauchst um Kuchen und Aufläufe zu kreieren.

Aktuellen Preis bei Amazon anfragen


Welches Zubehör bekommst du für deinen Omnia?

Du bekommst für deinen Omnia einiges an Zubehör, dass dir sehr hilfreich sein kann. Ich habe dir dafür eine extra Seite angelegt. Einfach hier klicken.

 

Top